Knieschleifer
Username:
Password:

Klappradrestauration oder "Auf dem Weg zur World-Klapp"

Torsten hatte Geburtstag, auch 2019. Irgendwie hörte er, dass ich ein Klapprad suche. Die Feier fand bei seinen Eltern statt und wie der Zufall will, stand da ein altes Klappi in der Scheune. Vielleicht nicht mehr ganz fahrtüchtig und ganz schön rostig, aber ein MIFA Klapprad. Und so wanderte ein Kasten "Gagsches" in die Hände seines Vaters, und das Klappi in mein Auto.
Bei mir zu Hause stand es nun so wie aus dem Kofferraum geholt ein Jahr rum, aber dann kam Corona und somit Homeoffice und ich ging nun öfter an dem Rad vorbei...

Diese Woche nun, hab ich es komplett zerlegt. Ein bisschen Schade, das ich jetzt in der Hektik keine Bilder von "vorher" gemacht habe. Aber das lässt sich nicht mehr ändern. Interessanterweise ging das alles sehr, sehr gut zu demontieren. Es war nichts festgerostet, alle Gewinde soweit in Ordnung.
Krass ist, das so ein kleiner Rahmen - und nur der Rahmen, also ohne alles, keine Gabel, keine Lager - 3,2kg wiegt! Aber ich habe vor, alles was ich nicht brauche abzusägen. Keine Haken oder Ösen mehr. Ich brauche weder Strom, noch Züge, keine Luftpumpenhalter, keinen Gepäckträger, keine Schutzbleche.

Das Tretlager/Innenlager

Verbaut war natürlich das obligatorische Thompson Glockenlager mit Keiltretkurbelbefestigung. Die Keile sind jetzt hinüber, beim rausschlagen hat es das Gewinde dermaßen gestaucht...
Was da jetzt rein kommt, ist erstmal ein Vierkantlager mit 40 mm Einpressschalen - 15€ bei Ebay. Das Lagergehäuse hat ca. 71 mm Breite (Wahrscheinlich eher 70 mm + Lack und Dreck). Dazu eben einen 40 mm Durchmesser, Gewindelos.
Nun hab ich ein wenig überlegt, denn gerne würde ich ja eine schöne Bahnradkurbel fahren. Irgendwie muss da also ein BSA Gewinde in 68 mm Breite rein. Ein PVC Rohr in 40 mm Durchmesser hatte ich da und hab das mal Probeweise eingepresst. Das sitzt bombenfest. Es gibt nun auch solche mit 3 mm Wandstärke, und dann, als finale Stufe auch Stahlrohre in 40 x 3 mm oder 40 x 3,5 mm. Das würde ich mir von jemandem auf 68 mm abdrehen lassen und außen schön anfasen. Innen würde ich dann das BSA Gewinde reinschneiden. Links Rechtsgewinde und Rechts Linksgewinde. Und dann kann ich jedes BSA Lager fahren, Vierkant, Octalink, Hollowtech, GXP... egal, dann geht alles. Tretlager also im Prinzip gelöst. Aber erstmal teste ich es mit 40 x 3 mm PVC Rohr.

Gabel/Steuerlager/Vorbau

Das ist nun schon schwieriger. Das ganze Ding dort vorn, also das Steuerrohr, hat einen Durchmesser von 26 mm, was ja nun leider leicht über dem einen Zoll ist. Einen aktuellen 1 Zoll Steuersatz werde ich also erstmal nicht verbauen können. Soll ich auch so ne Art Hülse reinsetzen wie beim Tretlager? Die hätte dann 0,3 mm Wandstärke. Kann das was werden?
Erstmal kommt also der originale Steuersatz wieder rein, auch die originale Gabel wird verwendet. Aber hier kommt das nächste Problem. Ich brauche vorn eine funktioniernde Bremse.
Eine Rennradbremse mit ganz langen Schenkeln könnte gehen. Oder Cantisockel anschweißen? Eine Scheibenbremsaufnahme will ich der Gabel nicht zumuten, die Gefahr das man da plötzlich ohne Gabel weiterfährt ist recht hoch. Für Außenstehende würde das aber zweifellos lustig aussehen. Jedenfalls hab ich heute schon den Dynamosockel abgesägt!

...to be continued!

Besucher: 041665